Leicht & Sinnig

Belangloses in unregelmäßigen Abständen

Start -- Über mich -- Email -- Archiv

HVBG


Mein Tool zum Ausrichten von historischen Karten bindet u.a. die aktuellen Liegenschafts-Karten von Hessen ein. Die sind fast unverzichtbar für meine Arbeit, wenn es genau werden soll. Gestern nun der Schreck! Die entsprechenden Kacheln aus dem WMS der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation laden nicht mehr, offenbar kein kurzzeitiger Ausfall. Katatstrophe!

Die HVBG wird doch hoffentlich nicht den Karten-Dienst abgestellt haben? Das hatte ich eigentlich immer befürchtet, möglicherweise hat sich aber auch nur was Kleines im WMS geändert. Also heisst es Debuggen. Die "GetCapabilities"-Informationen des WMS gibt es weiterhin, also wird der Fehler bei mir liegen. Und in der Tat: Die Kacheln sind neuerdings nur noch per https zu bekommen, meine jahrealte Implementierung sucht noch per http. Eine kleine Anpassung, schon brummt alles wieder, Hurra! Der Blick in die Capabilities zeigt aber eine weitere Auffälligkeit, die Nutzungsbedingungen lesen sich nun erfreulich freigiebig: Der automatisierte Abruf und die Nutzung der Geobasisdaten, der Bodenrichtwerte und der zugehörigen Metadaten sind kostenfrei. Jede Nutzung der Geobasisdaten, der Bodenrichtwerte und der zugehörigen Metadaten ist ohne Einschränkung oder Bedingung erlaubt. ... Das überrascht positiv. Es wäre weniger überrschend gewesen, hätte ich diese Meldung der HVBG zuvor gelesen:
Einführung von Open Data zum 01.02.2022: Die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation stellt Ihnen ab dem 1. Februar 2022 Geodaten zur freien Nutzung über das Internet zur Verfügung. Diese können Sie entweder am Bildschirm einsehen, herunterladen oder als Dienst in eine Applikation einbinden.

Das ist vorbildlich und hilft sicher dem ein oder anderen Heimatforscher. Auch erfreulich ist, daß die HVBG gleich noch ihren WMS aufgefrischt hat. Neben der Änderung auf https sind nun die Grafiken insbesondere bei hohem Zoom-Level deutlich schärfer, und es sind die lästigen Schriftzüge in den Kacheln weggefallen.


     
  Vorher / Nachher  
     
Vorher / Nachher


02.02.22 10:03 breiter Kristof [2 Kommentare]